Schützenverein Hubertus Dörsdorf
Schützenverein Hubertus Dörsdorf

Sportjahr 2023/2024

Elena und Lara sind Vizelandesmeisterinnen

in der Disziplin Luftgewehr 3x20 Schuss

Bei der Landesmeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr 3x20 Schuss am 14.04.24 in Urexweiler belegte Elena Dewes mit 534 Ringen (170/197/167) den 2. Platz in der Jugend w Klasse und Lara Ludowig mit 556 Ringen (186/188/182) den 2. Platz in der Schüler w Klasse.

 

Herzlichen Glückwunsch den Mädels - Super gemacht!

 

Lara, die für ihren Stammverein Fidelio Güdesweiler an den Start ging, kann es mit diesem starken Ergebnis gegebenenfalls auf die Deutsche Meisterschaft schafften. Da die Limitzahlen für dieses Jahr jedoch erst im Juli veröffentlicht werden, ist Geduld gefragt und die Daumen gedrückt!

DSB-Nachwuchskampagne #jugendtrifft

 

Große Freude über neue Walther Luftpistole LP 500, inkl. RWS-Munition

"Besonderes Highlight im Bereich der Jugendarbeit war die Verleihung der Luftpistole von Carl Walther inklusive eines Munitionspakets der Firma RWS GmbH an den Schützenverein Hubertus 1957 Dörsdorf e.V. im Rahmen der DSB-Nachwuchskampagne "#Jugendtrifft". Diese Auszeichnung würdigte die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins." (Quelle: dsb.de)

 

Herzlichen Dank an alle, die dies ermöglicht haben. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Im Training wurde sie von unserer Jugend schon ausgiebig getestet und für sehr gut empfunden.

 

Die Übergabe fand am 23.03. im Rahmen des 71. Delegiertentages des Schützenverband Saar in der Stadthalle in St. Ingbert statt.

 

Den ganzen Bericht kann man unter folgender Quelle nachlesen:

https://www.dsb.de/aktuelles/artikel/news/schuetzenverband-saar-bernd-schneider-neuer-praesident-des-svs

 

Jonas Graf ist Landesjugendschützenkönig

 

 

Am 23.03. fand in St. Ingbert im Rahmen des Landesdelegiertentages des Schützenverband Saar die Inthronisation der Landeskönige statt. In diesem Jahr sind die Dörsdorfer Schützen im Königshaus stark vertreten.

Den schönsten 10er bei der Jugend hatte Jonas Graf. Er wurde Landesjugendschützenkönig und vertritt am 08.06. das Saarland in Bassum/Bremen beim Bundeskönigsschießen.

2. Landesjugendschützenkönig und somit 1. Ritter wurde Frederik Finkler.

 

Bei den Erwachsenen belegte Heidi Dahm den 2. Platz und wurde zur 1. Hofdame ernannt, Anke Graf auf Platz 3 zur 2. Hofdame und unsere Luzi Hell bei den Senioren ebenfalls auf Platz 3 und somit 2. Hofdame bei den Senioren.

 

Luca Groß belegte den 3. Platz der am meisten geschossenen 10er.

 

Luca Groß, Leon Groß, Michael Schug und Susanne Bach wurden noch für neue Landesrekorde ausgezeichnet.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch euch allen und dir Jonas "Gut Schuss" in Bassum!

Kreismeisterschaften 2024

 

Kleinkaliber 3x40 Schuss:

 

Gratulation an Luca und Leon Groß zum Kreismeister. Am 24.03. starteten beide in Urexweiler in der Disziplin Kleinkaliber 3x40 Schuss und belegten jeweils den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

 

 

Altersklasse

Platz

Schütze

kniend/liegend/stehend

Gesamt

Junioren II m

1.

Leon Groß

366 / 370 / 367

1103 R.

Junioren I m

1.

Luca Groß

374 / 380 / 356

1110 R.

Kreisjugendtraining in Dörsdorf

Am 25.02.2024 fand das Kreisjugendtraining bei uns im Schützenhaus in Dörsdorf statt. Zahlreiche Jugendliche aus dem Kreis Nordsaar haben an diesem Termin teilgenommen. Somit auch die Jugendlichen aus unserem Verein. Mit großer Begeisterung gingen die Jugendlichen an den Start.

 

Ziel des Trainings war die Vorbereitung zur Landesmeisterschaft, an der alle Jugendlichen teilnehmen werden. Besprochen wurden zunächst nochmals die Regeln und der Wettkampfablauf an der bevorstehenden Meisterschaft. Danach wurden das Einrichten und die schießtechnischen Abläufe überprüft und optimiert.

 

Durchgeführt wurde das Training unter Anleitung von erfahrenen Schützen und C-Trainer. Von den Jugendschützen konnte jeder was für sich mitnehmen.

 

 

 

Wir wünschen den Jugendlichen für die Landesmeisterschaft

am kommenden Wochenende „Gut Schuss“!

 

Die Kreisjugendtrainer

Jens Dahlheimer, Annett Bremer, Heidi Dahm, Andy Fuchs und Sofie Hoffmann

 

 

 

Bericht: Heidi Dahm

Top Platzierungen beim 2. Wolffred Wellencup der DSB-Jugend

Zum zweiten Mal hat die Schützengilde Binz 1925/1991 e.V. den "Wolffred Wellencup der DSB-Jugend", einen Fernwettkampf mit ca. 150 Nachwuchsschützen organisiert und durchgeführt. Wie bereits im letzten Jahr haben wir wieder mit unserer Schützenjugend daran teilgenommen und super Ergebnisse und top Platzierungen erreicht:


 

Luca Groß sicherte sich in der Junioren I Klasse den 1. Platz mit einem sensationellen Durchschnittsergebnis von 616,75 Ringen.

 

Leon Groß erreichte in der Junioren II Klasse mit starken Ø 599,05 R. den 3. Platz und auch Frederik Finkler hatte mit Ø 565,05 R. ein super Ergebnis und belegte Platz 5.

 

In der Jugend w Klasse erreichte Elena Dewes mit Ø 370,05 R. den 18. Platz und Nils Klein in der Jugend m Klasse mit Ø 370,25 R. den 15. Platz.

 

Jonas Graf belegte mit Ø 180,55 R. den 9. Platz in der Schüler m Klasse. Lara Ludowig startete für ihren Stammverein Schützenverein Fidelio Güdesweiler und belegte mit Ø 174,2 R. den 27. Platz.

 

 

Herzlichen Glückwunsch euch allen zu diesen super Leistungen und top Platzierungen - Wir sind stolz auf euch!

 

 

Herzlichen Dank an den Wettkampfleiter Rene Maske und sein Orga-Team der Schützengilde Binz 1925/1991 e.V. und an alle die in irgendeiner Weise an diesem tollen Fernwettkampf beteiligt sind. Wir freuen uns schon auf den "3. Wolffred Wellencup der DSB-Jugend". Ein Dankeschön geht natürlich auch an die Sponsoren.

Weihnachtsfeier unserer Schützenjugend

 

Am 20.12.2023 hatten wir mit unserer Schützenjugend die diesjährige Weihnachtsfeier.

 

Damit die Eltern wissen, was ihre Kinder beim Schießsport leisten, führen wir traditionell zu Beginn immer ein Eltern-Kind-Schießen durch. Hier dürfen dann die Eltern mal ihr Können unter Beweis stellen, gecoacht werden sie unter anderem von ihren Kindern.

 

Danach wurden die Sieger der Vereinsmeisterschaft geehrt und die Weihnachtsgeschenke verteilt. In diesem Jahr gab es für jeden eine personalisierte Trinkflasche und als Überraschung gab es für alle Schützenkinder noch ein neues Vereinstrikot - Perfekter Zeitpunkt für ein neues Gruppenfoto.

 

Nach einer Stärkung mit leckerer Currywurst & Pommes, haben wir den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen. Es war mal wieder eine sehr schöne Feier!

Herzlichen Dank an die Sponsoren ZIGRO GmbH und HAKON GmbH

für die neuen Trikots!

Unsere Schützenjugend stellt sich vor:

Vorne v.r.n.l.:      Tristan Umhofer, Noah Dietzen, Björn Umhofer, John Geßner

Mitte v.r.n.l.:       Peter Müller, Lara Ludowig, Jana Peerdeman, Paula Bach, Trainerin und                                        Jugendleiterin Anne Gebel

Hinten v.r.n.l.:     Leon Groß, Trainer Erich Schneider, Trainer Peter Müller, Elena Dewes,

                          Frederik Finkler, Jonas Graf, Luca Groß

 

Es fehlen:              Antonia Groß, Nils Klein, Carlos Pita, Juan Pita

      Luca und Leon Groß bei der RIAC                                       2023

Internationaler Wettbewerb in Luxemburg

Vom 13.12. bis 16.12.2023 fand in Strassen/Luxemburg die 40. Ausgabe des internationalen Luftwaffenwettbewerbs, die RIAC und der IBIS-Cup in der „Halle Marcel Balthasar (Centre National de Tir à l´Arc)“ statt. Dort messen sich Schützen aus vielen verschiedenen Ländern, u.a. Ägypten, Frankreich, Luxemburg, Norwegen, Schweiz, Belgien, etc.

 

Unsere Nachwuchstalente Luca und Leon Groß gingen an allen drei Wettkampftagen an den Start. Es waren sehr spannende und zum Teil nervenaufreibende Wettkampftage mit sensationellen Erfolgen unserer Schützen. Die Daheimgebliebenen konnten alle Wettkämpfe und Finalschießen live am PC mitverfolgen – So manch ein Krimi ist nix dagegen!

RIAC – TAG 1:

 

Schon gleich an Tag 1 hat es Luca bei den Junioren mit 604,3 auf den 8. Platz und somit in das nachfolgende Final-Schießen geschafft. Dort zeigte er Nervenstärke und erreichte als bester deutsche Schütze einen sensationellen 4. Platz, mit nur 0,2 Ringen am Treppchen vorbei. Leon erreichte an diesem Tag den 14. Platz.

 

RIAC – TAG 2:

 

Am 2. Tag erreichte Luca mit 612,2 Ringen den 5. Platz und sicherte sich erneut einen Platz im Finalschießen der Junioren. Platz 7 hieß es dann am Ende des Finalschießens für ihn.

Leon belegte an diesem Tag 16. Platz.

 

RIAC – TAG 3 – Der IBIS-Cup:

 

Der 3. Tag war der letzte und zugleich spannendste Wettkampftag der Junioren. Luca zeigte schon zu Beginn eine starke Leistung und sicherte sich mit 612,5 Ringen erneut einen Finalplatz.

 

Auch Leon war stark unterwegs und hatte ebenfalls große Chancen auf einen der 8 Finalplätze. Jedoch nicht nur er kämpfte um den Einzug ins Finale, sondern auch die Jungs aus Frankreich, Belgien und Luxemburg. Alle waren relativ gleich auf und bewegten sich abwechselnd zwischen den Plätzen 8 bis 11. Und erst gegen Ende der letzten Serie war klar, dass Leon das Finale leider um 0,4 Ringe verfehlte. Mit 605,5 Ringen belegte er den 9. Platz.

 

Im Finalschießen der Junioren glänzte Luca wieder mit seiner mentalen Stärke und konnte sich zum Schluss über einen großartigen 4. Platz beim IBIS-Cup freuen und wieder einmal nur 0,2 Ringe am Treppchen vorbei. Jedoch war er an diesem Tag der beste deutsche Schütze seiner Altersklasse!

 

Herzlichen Glückwunsch euch zwei zu diesen super Ergebnissen und

Top-Platzierungen - Wir sind stolz auf euch! Chapeau!

 

Luca Groß erzielt top Leistungen

bei der DSB LG Sichtung / EM-Quali in Hochbrück

Vom 08.12 -10.12.2023 war unser Nachwuchsschütze Luca Groß bei der DSB Luftgewehr Sichtung / EM-Quali in München/Hochbrück am Start.

Bei allen 3 Wettkämpfen belegte er jeweils den 11. Platz mit jeweils 606,2 R. / 609,1 R. und das beste Ergebnis zum Schluss mit 611,5 Ringen.

 

Trotz top Leistungen hat es für den End-Wettkampf im Januar leider nicht gereicht. Jedoch ist die Teilnahme an diesem Wettkampf schon ein Grund zu feiern –  Schließlich sind hier die besten Junioren-Schützen aus ganz Deutschland gestartet und Luca gehört dazu! Herzlichen Glückwunsch!

1. Platz für Luca und Antonia beim 1. Wolffred Wellencup der DSB-Jugend

Die Schützengilde Binz 1925/1926 e.V. hat im Herbst 2022 einen neuen Fernwettkampf ins Leben gerufen, den "1. Wolffred Wellencup der DSB-Jugend.

 

Wir waren von dieser Idee total begeistert und sind mit Antonia Groß, Luca Groß, Leon Groß, Nils Klein und Jonas Graf in den nationalen Wettbewerb gestartet. Insgesamt haben mehr als 100 Schützen aus 10 verschiedenen Bundesländern haben teilgenommen.

 

Mit sensationellen Ergebnissen belegten Luca Groß und Antonia Groß in ihrer Altersklasse den 1. Platz. Luca mit einem Mittelwert von 613,85 Ringen in der Junioren-II-Klasse, Antonia mit 613,9 Ringen in der Juniorinnen-I-Klasse.

 

Unser Sommerfest der Jugend war der perfekte Anlass den beiden den wunderschönen Siegerpokal und ihre Urkunden zu überreichen.

 

Die Gesamtplatzierung aller Teilnehmer wurde prozentual berechnet und richtet sich nach den Ergebnissen der vorderen Plätze in den jeweiligen Altersklassen der Deutschen Meisterschaft 2022. Hier erreichten unsere Schützen folgende Platzierungen:

 

Platz

Schütze

AK

1. WK

2. WK

Summe

Mittel

Prozent

7.

Luca Groß

42

612,6

615,1

1227,7

613,85

100,85

13.

Leon Groß

30

403,2

393,2

796,4

398,2

99,15

16.

Antonia Groß

41

614,4

613,2

1227,8

613,9

98,83

62.

Jonas Graf

20

163,8

168,4

332,2

166,1

83,61

85.

Nils Klein

30

385,3

---

385,3

192,65

47,97

 

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen - Gratulation auch an alle anderen Teilnehmer.

 

Vielen herzlichen Dank an die Organisatoren der Schützengilde Binz e.V. - Obwohl alles doch sehr kurzfristig war, hat alles super funktioniert und allen viel Spaß gemacht. Wir sind in diesem Jahr natürlich wieder mit dabei.

Sommerfest der Schützenjugend 2023

Am 09.09. hatten wir als Abschluss der Rundenkampfsaison und der Meisterschaften unser diesjähriges Sommerfest der Jugend. Eingeladen waren alle Schützenkinder mit ihren Familien, egal ob Stamm- oder Zweitverein.

 

Nach einer sehr erfolgreichen Saison stand an diesem Tag mal der Spaß im Vordergrund. Bei schönstem Wetter konnten sich die Kids neben unseren Lichtgewehren beim Tischtennis, Fangball, Blasrohrschießen, Wikinger Schach oder auch am Glücksrad vergnügen.

 

Am Abend wurden die Ehrungen zu den Kreis- und Landesmeisterschaften, der Rundenkämpfe, der Jugendverbandsrunde und des 1. Wolffred Wellencup der DSB-Jugend verliehen. Alle hier aufzuführen, würde die zulässigen Zeichen sprengen. Auf unserer Homepage https://www.hubertus-doersdorf.de/ könnt ihr alle einzelnen Berichte nachlesen.

Ach ja, und weil´s so schön war, haben dann einige auch noch im Schützenhaus übernachtet.

 

Die Luftdruckhalle wurde kurzerhand in ein Nachtlager umgebaut. Und auch abends wurde es in keinster Minute langweilig. Nach einer eher kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück war dann am Sonntagmorgen gegen 11 Uhr unser Sommerfest zu Ende.

 

Herzlichen Dank an alle die mit uns gefeiert haben, danke an die Kuchen-Backer und Salate-Macher, danke an alle, die egal in welcher Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Und nicht zu vergessen.... Herzlichen Dank an unsere tolle Jugend, ohne euch würde es dieses Fest nicht geben. Wir sind mächtig stolz auf euch.

 

Wir wünschen euch für die kommende Saison weiterhin viel Spaß an eurem Hobby und allzeit "Gut Schuss".

Silber für das Saarland

Top Leistung von Leon Groß und Marie-Christin Hönge

 

Als Luftgewehr-Mixed-Team gingen Leon Groß (SV Hubertus Dörsdorf) und Marie-Christin Hönge (SV Tell Urexweiler) am 23.07.2023 beim Endkampf der RWS-Jugendverbandsrunde für das Saarland an den Start. Insgesamt 8 Mixed-Teams aus verschiedenen Bundesländern hatten sich bei der Vorrunde im Mai für den Endkampf qualifiziert.

 

Mit einem Gesamtergebnis von 411,1 Ringen belegten Leon und Marie im 1. Durchgang den 1. Platz und qualifizierten sich somit ganz klar für das Final-Schießen.

 

Im Finale mussten sie sich dann dem Mixed-Team aus Bayern mit 1,6 Ringen Unterschied geschlagen geben und freuten sich zum Schluss über einen super guten 2. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch den Beiden zu dieser top Leistung!

 

Gratulation auch an das Team aus Bayern zum 1. Platz und dem Team aus Brandenburg zum 3. Platz, ebenso auch allen anderen Teams zu den super Leistungen und DANKESCHÖN an alle für den fairen Wettbewerb!

 

„Dieser Wettbewerb dient in erster Linie der Talentsuche und Talentförderung und ist für die Teilnehmer ein Wettkampf auf hohem Niveau. Er besteht aus einem Vorkampf und einem Endkampf. Den Vorkampf bestreiten die einzelnen Landesverbände als Qualifikationsrunde in eigener Zuständigkeit. Der Endkampf wird von der Deutschen SchützenJugend ausgerichtet.
Mit freundlicher Unterstützung der Firma RWS GmbH.“

(Quelle: https://www.dsb.de/schiesssport/ausschreibungen-2023/jugend/verbandsrunde)

1x Silber und 2x Bronze für Leon Groß beim 4-Länderkampf 2023

Vom 07.-09.07.2023 fand in Oggersheim der diesjährige 4-Länderkampf statt. Teilgenommen haben das Saarland, Belgien, Luxemburg und die Pfalz. Unser Nachwuchstalent Leon Groß ist für das Saarland gestartet und hat es in seinen 3 teilnehmenden Disziplinen aufs Treppchen geschafft.

 

In der Disziplin Luftgewehr 60 Schuss hat er mit mega starken 609,6 Ringen den 2. Platz erreicht, mit dem Kleinkaliber 3x20 Schuss mit 556 Ringen den 3. Platz und mit dem Kleinkaliber 60 Schuss liegend mit 593,6 Ringen ebenfalls den 3. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, Leon!

Paula Bach startet beim "RWS Shooty Cup 2023" für das Saarland

Am 24.08. findet im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in München der "RWS Shooty Cup 2023" statt. Hier stellt jeder Landesverband eine Schüler-Mannschaft aus 2 Luftgewehr- und 2 Luftpistolen-Schützen.

 

Am 25.06. fand in Neunkirchen das Ausscheidungsschießen für die Qualifikation der Saarland-Mannschaft statt.

 

Unsere Luftpistolen-Schützin Paula Bach hat sich auch in diesem Jahr zusammen mit Maria Devcic aus Urexweiler als Pistolen-Team für die Saarland-Mannschaft qualifiziert. Gemeinsam mit den Luftgewehr-Schützinnen Janina Mathey aus Neunkirchen und Paulina Link aus Dorf im Warndt werden sie beim diesjährigen "RWS Shooty-Cup" das Saarland vertreten.

 

Herzlichen Glückwunsch den Mädels und "Gut Schuss" in München!

Jonas Graf und John Geßner sind Landesmeister

Am 25.06. fand die offene Landesmeisterschaft statt, ausgetragen wurde sie im Schützenhaus Neunkirchen.

 

John Geßner wurde als jüngster Schütze Landesmeister in der Schüler-Klasse-C (aufgelegt). Er erreichte ein Spitzenergebnis von 190,2 Ringen. Mit diesem Ergebnis hatte er die höchste Ringzahl aller Schützen der Klassen B+C.

Peter Müller belegte mit sehr guten 162,4 Ringen den 6. Platz in der Schüler-Klasse-B (aufgelegt).

 

Jonas Graf wurde Landesmeister in der Schüler-Klasse-A. Er ging als Freistehend-Schütze an den Start und belegte mit einem super Ergebnis von 177,3 Ringen den 1. Platz.

53. Jugendpfingstturnier in Landau

5. Platz für die Nordsaar-Mannschaft am 27.05.23 beim 53. Jugendpfingstturnier im Schützenkreis Landau, ausgetragen in diesem Jahr im Schützenhaus Edesheim.

Jonas Graf bekam einen Pokal als "Jüngster Teilnehmer" überreicht.

Für die Nordsaar-Mannschaft gestartet sind:
Nils Klein und Jonas Graf aus Dörsdorf, Elena Dewes aus Hasborn, Lara Ludowig aus Güdesweiler und Leonie Fröhlich aus Marpingen.
Die 3 Mädels hatten bis zum heutigen Tage noch keine Mannschafts-Wettkampf-Erfahrung. Für sie war das Jugendpfingstturnier der perfekte Start dafür, weil hier Spaß an 1. Stelle steht.
Und wieder einmal war es ein schönes und wichtiges Turnier für kreisübergreifende Freundschaften.

Teilgenommen haben folgende Schützenkreise:
Nordsaar, Landau, Heidelberg, Neustadt a.d.W., Landstuhl und last but not least, die Gewinner des diesjährigen Jugendpfingstturniers, die zweite saarländische Mannschaft, der Schützenkreis Bliestal. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Top Platzierungen beim Vorkampf der RWS-Jugendverbandsrunde in Suhl

 

Am 06. und 07.05. sind unsere Nachwuchsschützen Leon Groß und Jonas Graf beim Vorkampf der RWS-Jugendverbandsrunde für das Saarland gestartet und haben eine top Leistung erzielt. Neben unserem Landesverband sind noch Thüringen, die Pfalz und die Oberpfalz gestartet.

Im Luftgewehr Mixed-Team Junioren erreichte Leon Groß zusammen mit Marie-Christin Hönge den 1. Platz mit insgesamt 410,6 Ringen. Auch der 2. Platz ging an das Saarland. Diesen belegten Valentin Rupp und Hannah Petrak mit insgesamt 400,7 Ringen.

Im Luftgewehr Mixed-Team Schüler erreichte Jonas Graf zusammen mit Janina Mathey den 2. Platz mit insgesamt 346,4 Ringen.

In der Disziplin Luftgewehr sicherte sich Leon Groß mit 399,5 Ringen den 2. Platz in der Jugend-Klasse und Jonas Graf mit 181,3 Ringen den 9. Platz in der Schüler-Klasse. In der Disziplin LG 3x20 hat Jonas mit 542 Ringen den 6. Platz belegt. Er war mit seinen 11 Jahren übrigens der jüngste Starter!

 

In der Disziplin Luftgewehr Junioren gehen alle 3 Plätze an das Saarland:

1. Platz - Marie-Christin Hönge

2. Platz - Hannah Petrak

3. Platz - Katharina Summa

 

Und Marie-Christin Hönge sicherte sich noch den 1. Platz in der Disziplin Kleinkaliber 3x20 Schuss.

 

Herzlichen Glückwunsch euch allen - Ihr seid spitzenmäßig!

 

Der Endkampf findet vom 21.-23.07. in Suhl statt - Dann hoffen wir mal, dass auch dort das Saarland stark vertreten sein wird.

 

"Dieser Wettbewerb dient in erster Linie der Talentsuche und Talentförderung und ist für die Teilnehmer ein Wettkampf auf hohem Niveau. Er besteht aus einem Vorkampf und einem Endkampf. Den Vorkampf bestreiten die einzelnen Landesverbände als Qualifikationsrunde in eigener Zuständigkeit. Der Endkampf wird von der Deutschen SchützenJugend ausgerichtet.

Mit freundlicher Unterstützung der Firma RWS GmbH."

(Quelle: https://www.dsb.de/.../ausschreibung.../jugend/verbandsrunde )

Leon Groß erneut Landesjugendschützenkönig

und Platz 10 beim Bundesjugendkönigsschießen in Walsrode

Unser Nachwuchstalent Leon Groß hat auch in diesem Jahr beim Landesjugendkönigsschießen in Mangelhausen die schönste "10" geschossen und damit seinen Titel als Landesjugendschützenkönig verteidigt.


 

Vom 27.04. - 30.04. fand im Landkreis Heidekreis in Niedersachsen der "Deutsche Schützentag 2023" statt. Im Rahmen dessen ging Leon am 29.04. beim Bundesjugendkönigsschießen für das Saarland an den Start. Ausgetragen wurde dies in der Sporthalle des Gymnasiums Walsrode. Hierbei hat er mit einem 44,9 Teiler einen sehr guten 10. Platz erreicht.

Super Leon, herzlichen Glückwunsch.

Wir sind stolz auf dich!

 

 

Gratulation auch an den Landesschützenkönig Christian Jung aus Reinheim zum 9. Platz mit einem 59,1 Teiler beim Bundeskönigsschießen.

Jonas Graf ist Landesmeister in der Disziplin Luftgewehr 3x20 Schuss

 

Am 16.04.2023 fand in Urexweiler die Landesmeisterschaft LG 3x20 Schuss in statt. Mit sehr guten 517 Ringen wurde Jonas Graf Landesmeister  in der Schüler-Klasse, mit nur 1 Ring Vorsprung zum Zweitplatzierten . Kniend schoss er 172 Ringe, liegend 183 und stehend 162 Ringe.

 

 

Gratulation auch an Leon Groß. Er ist zusammen mit Valentin Rupp und Katharina Räth als Mannschaft für den Schützenverein Dorf im Warndt gestartet.

Leon wurde in der Einzelwertung mit super starken 574 Ringen Landesmeister in der Jugend-Klasse (ebenfalls 1 Ring Vorsprung vor dem Zweitplatzierten ) und auch mit der Mannschaft haben sie mit insgesamt 1709 Ringen den 1. Platz belegt . Mit diesem starken Ergebnis ist ihnen die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sicher! 

Luca Groß ist Kreismeister in der Disziplin KK 3x40 Schuss 

Am Sonntag, 26.03.2023 fand in Urexweiler die Kreismeisterschaft in der Disziplin Kleinkaliber 3x40 Schuss statt. Unser Luca hatte mit seinen sensationellen 1112 Ringen (kniend 368, liegend 376, stehend 368) nicht nur den 1. Platz in seiner Junioren II- Klasse belegt, sondern auch das beste Ergebnis aller Altersklassen! 

 

Super gemacht, Luca  -Herzlichen Glückwunsch -

Sensationelle Landesmeisterschaft 2023 – Luftgewehr

Was für ein erfolgreicher Tag für die Dörsdorfer Schützen. Bei der Landesmeisterschaft am 05.03.2023 in Homburg regnete es Gold und Silber mit einigen Qualifizierungen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und es gab sogar zwei neue saarländische Rekorde! 

Folgende Ergebnisse und top Platzierungen erzielten unsere Schützen:

 

Landesmeister wurden: Leon Groß 397,3 R. Jugend
  Luca Groß 408,4 R. Junioren II
  Antonia Groß 404,4 R. Junioren I
       
Vize-Landesmeister wurden: Jonas Graf 180,9 R. Schüler
  Valentin Rupp 393,8 R. Jugend
       

Luca Groß hat mit seinen sensationellen 408,4 Ringen einen neuen saarländischen Rekord in der Junioren II – Klasse m und Antonia Groß mit ihren megamäßigen 404,4 Ringen ebenfalls einen neuen Rekord in der Junioren I – Klasse w aufgestellt. Top, Top, Top!

 


Herzlichen Glückwunsch an alle zu diesen wahnsinns guten Ergebnissen.
Wir sind mega stolz auf euch!

 


Und wenn sich die Limitzahlen aus dem letzten Jahr nicht gravierend ändern, haben sich unsere Luftgewehr-Schützen Antonia, Luca, Leon, Valentin, Susanne & Heidi und unsere Luftpistolen-Schützinnen Jana & Paula zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Super!

 


An dieser Stelle noch weiterhin "Gute Genesung" an unseren Nachwuchsschützen Nils Klein, der wegen einer Verletzung in diesem Jahr leider nicht an der Landesmeisterschaft teilnehmen konnte. Im nächsten Jahr bist du auch wieder mit am Start!

Dörsdorfer Lupi-Mädels sind Landes- und Vize-Landesmeisterin

Jana´s Schussbild und Maskottchen bei der LM

Am 26.02.2023 starteten unsere Lupi-Mädels Jana Peerdeman und Paula Bach in Ensdorf bei der Landesmeisterschaft. Obwohl gegen Ende die Nerven doch flatterten, belegten beide noch mit sehr guten Ergebnissen die vordersten Plätze. So wurde Jana mit 339 Ringen Landesmeisterin in der Junioren II w – Klasse und Paula mit 141 Ringen Vize-Landesmeisterin in der Schüler w – Klasse. 

 

 

Jana Peerdeman

 89 / 92 / 83 / 75

 339 Ringe

Paula Bach

 74 / 67

 141 Ringe

Endlich wieder Kreistraining

 

Nachdem wir im Dezember am ersten Kreistraining nach der Corona-Pause aus organisatorischen Gründen nicht teilnehmen konnten, waren wir am 05.02.2023 endlich wieder mit unseren Schützenkindern dabei. Teilnehmen dürfen alle Schützenkinder des Schützenkreis Nordsaar, stattgefunden hat es dieses Mal in Oberlinxweiler. Trainiert werden die Kids von Jens Dalheimer, Annett Bremer, Michael Scheid und Franziska Sperling. Das Training dauert in der Regel ca. 3 Stunden. In dieser Zeit wird viel beobachtet und erklärt, teilweise geschraubt, es werden Schießspiele durchgeführt... langweilig wird es nie, sodass die Zeit nahezu verfliegt.

Unsere Jüngsten, Peter und John, waren zum ersten Mal auf einem anderen Schießstand. Total begeistert waren sie von der dortigen Scheiben-Zuganlage... sowas hatten sie noch nie gesehen. Spaß machte es natürlich vor allem, die Scheiben vor- und zurückzufahren. Jedoch merkten sie auch schnell die Nachteile einer solch "alten" Anlage. Man sieht halt nicht gleich was man schießt und auch die Auflage ist etwas gewöhnungsbedürftig gewesen. Um das Gewehr ablegen zu können, mussten sie es vorsichtig unter ihre Auflage schieben... auch eine Art Motorik- und Konzentrationstraining. Aber die beiden haben das richtig gut gemeistert!

Nach den ersten Beobachtungen durch Michi musste erst einmal an Jonas' Gewehr etwas rumgeschraubt werden, damit es für ihn richtig eingestellt war. Obwohl Jonas zum guten Schluss ca. 100 Schuss gemacht hatte, war er total begeistert von diesem Training. So auch seine Mama Anke Graf, selbst eine super Schützin seit ihrer Jugend. Man merkt hier einfach, dass es sich bei den vier Kreistrainern um sehr erfahrene Schützen handelt, die ihre eigenen Kenntnisse durch einen Lehrgang zum C-Trainer intensiviert haben. 

Das heute Erlernte gilt es jetzt für unsere Nachwuchsschützen in unserem Training in Dörsdorf umzusetzen.

 

 

Vielen herzlichen Dank an Jeans, Annett, Michi & Franzi!

Wir freuen uns auf das nächste Kreistraining im März in Hasborn.

 

Ranglistenschießen - 6. Wettkampf

Ihren 6. Ranglisten-Wettkampf hatte unser Schützennachwuchs am 25.01.2023, wieder einmal als Fernwettkampf zu Hause auf dem eigenen Schießstand ausgetragen. Und in dieser Woche war bei so manch einem die Freude über ein super Ergebnis riesengroß. Beginnen wir mal mit unseren Jüngsten. Sie dürfen ihr Luftgewehr noch auflegen, damit sie das Gewicht nicht alleine halten müssen und so erst einmal den richtigen Abzug und die Visierung lernen können. Da hier sehr viel Konzentration und Disziplin gefragt ist, wird beim Sportschießen besonders auch die geistige Leistungsfähigkeit der Kinder gesteigert. 

 

Nun aber zu den einzelnen Ergebnissen: 

Unser jüngster Nachwuchsschütze John Geßner hatte mit seinen gerade einmal 8 Jahren sensationelle 187 Ringe geschossen, sein bisher bestes Ergebnis – Wahnsinn! Peter Müller freute sich riesig über 165 Ringe und Marlon Niederhausen über 163 Ringe, beide hatten ebenfalls ihr bestes Wettkampf-Ergebnis!

 

Auch unsere „Freistehend“-Schützen dürfen stolz auf sich sein. So hatten die Luftgewehr-Schützen Jonas Graf 166 Ringe, Xenia Streicher 151 Ringe und Nils Klein 376 Ringe und die „Pistoleri-Mädels“ Paula Bach 147 Ringe und Jana Peerdeman 336 Ringe.

 

Herzlichen Glückwunsch euch allen zu diesen großartigen Leistungen!

 

Den 7. Ranglisten-Wettkampf schießen unsere Schützenkinder am 11.02. in Güdesweiler, erstmals wieder auswärts seit Corona. Für unsere 3 Jüngsten wird dies der 1. Wettkampf auf einem fremden Schießstand. Wir wünschen euch allen „Gut Schuss“!

 

Ranglistenschießen - 5. Wettkampf

Wieder einmal super Ergebnisse für unsere Schützenjugend bei ihrem 5. Ranglisten-Fernwettkampf am 11.01.2023. Marlon Niederhausen hatte sogar sein bisher bestes Ergebnis der Saison.

Super gemacht - Weiter so!

 

Paula Bach konnte diesen Wettkampf wegen einer Verletzung leider nicht mitschießen und Xenia Streicher war verhindert.

 

Die Einzelergebnisse in der Übersicht:

Altersklasse Disziplin Platz Schütze Durchschnitt
Schüler C LG aufgelegt 1. John-Timo Geßner 165 Ringe
Schüler B LG aufgelegt 2. Marlon Niederhausen 160 Ringe
    3. Peter Müller 136 Ringe
Schüler A LG 1. Jonas Graf 154 Ringe
Jugend LG 1. Nils Klein 357 Ringe
Junioren II LP 1. Jana Peerdemann 343 Ringe

Ranglistenschießen  - 4. Wettkampf

Zum Abschluss des Jahres gibt es wieder einen Zwischenstand der Platzierungen unserer Nachwuchsschützen bei der Rangliste im Schützenkreis Nordsaar. Mittlerweile sind 4 Wettkämpfe geschossen und die Ergebnisse unserer Jungs & Mädels können sich sehen lassen. Super gemacht, weiter so!

Altersklasse Disziplin Platz Schütze Durchschnitt
Schüler C LG aufgelegt 1. John-Timo Geßner 172 Ringe
Schüler B LG aufgelegt 2. Marlon Niederhausen 146 Ringe
    3. Peter Müller 125 Ringe
Schüler A LG 1. Jonas Graf 157 Ringe
    2. Xenia Streicher 152 Ringe
  LP 1. Paula Bach 160 Ringe
Jugend LG 1. Nils Klein 374 Ringe
Junioren II LP 1. Jana Peerdemann 337 Ringe

 

Der nächste Wettkampf der Rangliste findet am 11. Januar 2023 statt, jetzt geht´s erst einmal in die wohl verdienten Weihnachtsferien.

 

 

Wir wünschen allen Schützenkindern und ihren Familien ein schönes und gemütliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch und „Gut Schuss“ im neuen Jahr!

 

Jugendleiterin Anne & das gesamte Trainerteam

Kreismeisterschaft Luftgwehr 3x20

Am 23.11.2022 fand in Dörsdorf die Kreismeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr 3x20 Schuss statt. Hier werden 20 Schuss kniend, dann 20 liegend und zum Schluss 20 Schuss stehend geschossen. Unser Nachwuchsschütze Jonas Graf war in dieser Saison zum ersten Mal in dieser Disziplin am Start und erreicht mit einem Gesamtergebnis von starken 528 Ringen den 1. Platz und wurde Kreismeister.

 

Folgende Ergebnisse erzielte er in den einzelnen Stellungen:

kniend 182 Ringe, liegend 189 Ringe und stehend 157 Ringe

Ranglistenschießen 2022/23

Da es in dieser Saison den Vereinen des Schützenkreis Nordsaar wieder an Nachwuchsschützen fehlt und sie keine Mannschaften bilden können, gibt es für die Jugend wieder ein Ranglistenschießen... aus organisatorischen Gründen wieder als Fernwettkämpfe ausgetragen. Gewertet wird somit jeder Schütze mit seinem Einzelergebnis in seiner entsprechenden Altersklasse. Auf der Homepage des Schützenkreis Nordsaar kann man dann auch zwischendurch die aktuelle Rangliste verfolgen.

 

Ihren ersten Wettkampf hatten sie am 12.10. und haben gleich zu Beginn schon super gute Ergebnisse erzielt… Super Jungs & Mädels, so kann´s weitergehen!

Schütze

Altersklasse

Disziplin

Ergebnis

John Geßner

Schüler C

LG aufgelegt

176 Ringe

Peter Müller

Schüler B

LG aufgelegt

136 Ringe

Marlon Niederhausen

Schüler B

Licht aufgelegt

136 Ringe

Jonas Graf

Schüler A

LG 

140 Ringe

Paula Bach

Schüler A

LP

165 Ringe

Nils Klein

Jugend

LG

380 Ringe

Jana Peerdeman

Junioren II

LP

327 Ringe

Den zweiten Wettkampf hatten sie in der vergangenen Woche.

Da die Schützenkinder schon das dritte Jahr in Folge nur Fernwettkämpfe haben und einige überhaupt nicht wissen, wie es ist in Präsenz gegen andere Schützen zu schießen, hat die Dörsdorfer Jugendleiterin Anne Gebel einen Präsenz-Wettkampf für die Schützenkinder des Schützenkreis Nordsaar für Samstag, 22.10. organisiert. Da Ferienbeginn war, konnten leider einige nicht daran teilnehmen, sie schossen ihren Wettkampf während der Woche im Training. 

Jedoch insgesamt 5 Nachwuchsschützen gingen am Samstag um 14.30 Uhr in Dörsdorf gemeinsam an den Start - 3 von unserem Verein und 2 aus Güdesweiler. Und wir alle waren uns einig - dass es einfach wichtig und gut für die Kinder war, mal wieder ein richtiges Wettkampfgefühl zu haben. Und demnächst gibt es dann auch einen Wettkampf in Präsenz in Güdesweiler. Wir freuen uns schon!

Schütze

Altersklasse

Disziplin

Ergebnis

Dörsdorf:

     

John Geßner

Schüler C

LG aufgelegt

162 Ringe

Marlon Niederhausen

Schüler B

Licht aufgelegt

155 Ringe

Peter Müller

Schüler B

LG aufgelegt

113 Ringe

Jonas Graf

Schüler A

LG

158 Ringe

Xenia Streicher

Schüler A

LG

143 Ringe

Paula Bach

Schüler A

LP

154 Ringe

Nils Klein

Jugend

LG

374 Ringe

Jana Peerdeman

Junioren II

LP

325 Ringe

       

Güdesweiler:

     

Lara Ludowig

Schüler A

LG aufgelegt

184 Ringe

Sarah Wilhelm

Junioren I

LG

354 Ringe

Der nächste Wettkampf der Rangliste findet am Mittwoch, 07.11. in unserem Schützenhaus statt. Zuschauer sind natürlich jederzeit gerne gesehen!

Dritter Wettkampf

 

Am 09. November 2022 hat unser Schützennachwuchs seinen 3. Wettkampf für die Rangliste im Schützenkreis Nordsaar geschossen und wieder einmal sehr gute Ergebnisse erzielt. Persönliche Bestleistung für John Geßner, Jonas Graf und Xenia Streicher. Aktuell stehen die Dörsdorfer Nachwuchsschützen in fast allen Altersklassen an der Tabellenspitze.

Super Jungs und Mädels, weiter so!

Schütze

Altersklasse

Platz

Disziplin

Ergebnis

Dörsdorf:

       

John Geßner

Schüler C

1.

LG aufgelegt

180 Ringe

Marlon Niederhausen

Schüler B

2.

Licht aufgelegt

144 Ringe

Peter Müller

Schüler B

3.

LG aufgelegt

132 Ringe

Jonas Graf

Schüler A

1.

LG

171 Ringe

Xenia Streicher

Schüler A

2.

LG

158 Ringe

Paula Bach

Schüler A

1.

LP

158 Ringe

Jana Peerdeman

Junioren II

1.

LP

339 Ringe

Leon Groß vertritt das Saarland beim Bundesjugendkönigsschießen in München

Mit einer fast perfekten 10 mit einem 10er Teiler* wurde Leon Groß vom Schützenverein Hubertus 1957 e.V. Dörsdorf Landesjugendschützenkönig beim Landeskönigsschießen und vertritt am 15. Oktober das Saarland beim Bundeskönigsschießen in München. Ausgetragen wird der Wettkampf in der Schießstätte des kgl. Priv. FSG „Der Bund“ in Allach/München.

 

Die Dörsdorfer Schützen wünschen ihm dazu „Gut Schuss“!

 

Das Landeskönigsschießen wurde in diesem Jahr im Februar im Schützenhaus der Eckersberger Schützengilde ausgetragen. Dort konnten alle Schützen des Schützenverband Saar ihr Können unter Beweis stellen und die schönste 10 schießen - geschossen wurden pro Teilnehmer 20 Schuss (ohne Probe).

 

 

* „Dies ist die traditionelle Wertung für Preisschießen aller Art sowie zur Ermittlung der Schützenkönige.

Dabei wird der Abstand des Schusslochs zum Mittelpunkt der Scheibe in 1/100 mm gemessen. D.h., ein 0,0-Teiler befindet sich exakt in der Mitte, ein 100,0-Teiler ist 1 mm außer Mitte. Sieger ist der Schütze mit dem kleinsten Teilerwert, also der, der am besten in die Mitte getroffen hat.“  

(Quelle: http://sv-sierningtal.sankt-margarethen.com/SVS_Information_MF.html#IE)

 

 

"Schützenköniginnen und Schützenkönige

 

Bundeskönigschießen im Rahmen der Deutschen Schützentage

 

Das Königschießen gehört zu den ältesten Bestandteilen des Schützenwesens und traditionell zu den zentralen Veranstaltungen im Jahresprogramm der Schützen. Nahezu jede Schützengesellschaft kürt jährlich einen Schützenkönig oder eine Schützenkönigin.

Seit dem 22. Deutschen Bundesschießen 1955 in Hannover, dem ersten nach dem Zweiten Weltkrieg, schreibt auch der Bundesverband einen Wettkampf um die Würde des Bundesschützenkönigs aus. Zunächst nur anlässlich der Deutschen Bundesschießen durchgeführt, findet das Bundeskönigschießen seit 1976 in Baden-Baden jährlich im Rahmen der Deutschen Schützentage statt.

Teilnahmeberechtigt sind die Schützenkönige oder Schützenköniginnen der Landesverbände, die mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole jeweils 20 Schuss auf 10m abgeben. Zur Chancengleichheit erhält der Luftpistolen-Schütze einen „Handicapfaktor“ von 2,5. Das heißt, sein Teiler wird mit 2,5 dividiert und so dem des Luftgewehr-Schützen angeglichen.

Lediglich der beste Tiefschuss jedes Teilnehmers wird gewertet (Blattlwertung). Der Schuss bzw. Treffer wird von dem Messrahmen der elektronischen Anlage aufgenommen, wo die Trefferlage zur Scheibenmitte war. Dieser Abstand zur Scheibenmitte wird vermessen und in Tausendstel Millimetern, genannt Teilern, in die Rangliste aufgenommen. Dies geschieht auf eine Messtoleranz von 1/100 Millimeter. Der Schütze mit dem niedrigsten Teiler hat gewonnen und wird - im Jahr der Deutschen Schützentage im Rahmen des Schützenballs - zum neuen Bundesschützenkönig proklamiert."

 

Quelle: https://www.dsb.de/tradition/traditionen/bundeskoenigsschiessen

Kreiskönigsschießen 2022

Am 07.08.2022 fand im Rahmen des Kreisschützenfestes in Eiweiler die Ehrung des diesjährigen Kreiskönigsschießens statt.

Die schönste 10 mit einem Teiler von 27,2 schoss in diesem Jahr Marie Hönge vom Schützenverein Tell Urexweiler und wurde somit zur Kreisschützenjugendkönigin gekürt. Unsere Jugendschützinnen Antonia Groß wurde mit einem Teiler von 31,0 die 1. Hofdame und Joline Schmitt mit einem Teiler von 111,6 die 2. Hofdame ihrer Hoheit Marie. Bei unseren Jungs hat es dieses Mal leider nicht unter die ersten drei Plätze gereicht.

1. Hofdame Antonia mit der Kreisjugendschützenkönigin Marie

In der Mannschaftswertung haben sich unsere Jungschützen den 1. Platz mit einem Gesamtteiler von 511,9 gesichert. Die Mannschaft setzte sich aus Antonia Groß, Leon Groß, Joline Schmitt, Nils Klein und Jonas Graf zusammen

„Shooty Cup 2022“ in München - Nils Klein und Paula Bach sind dabei!

Am 24.07.2022 fand im Schützenhaus Dörsdorf der Ausscheidungswettbewerb für die Qualifikation zum „Shooty Cup 2022“ statt. Bei diesem Wettbewerb messen sich die besten Schülerschützen der Landesverbände im Luftdruckbereich. Er ist eine feste Institution der Jugend im Rahmen der Deutschen Meisterschaft und findet am 01.09.22 in München statt. Unterstützt wird diese Veranstaltung von RUAG Ammotec (RWS). Die saarländische Mannschaft besteht dabei aus zwei Gewehr- und zwei Pistolenschützen (m/w/d).

 

Bei dem Ausscheidungsschießen wurden die saarländischen Starter ermittelt. Es wurde 2x ein 20-Schussprogramm geschossen. Und dabei hat sich unser Nachwuchsschütze Nils Klein mit Top-Ergebnissen zusammen mit Elisa Gab vom SV Homburg zur Teilnahme am Shooty Cup als Luftgewehr-Team qualifiziert. Ebenfalls qualifiziert hat sich unsere Nachwuchsschützin Paula Bach mit Maria Devcic von Tell Urexweler als Luftpistole-Team. Nervenstark schossen Nils mit 186 Ringen und Paula mit 147 Ringen an diesem Tag ihr bestes Wettkampf-Ergebnis.

Top-Platzierungen bei der „Offenen Landesmeisterschaft“

Ebenfalls am 24.07.22 fand auch in Dörsdorf die „Offene Landesmeisterschaft“ der jüngsten Schützenkinder des gesamten Saarlandes statt. Für unsere 3 Jungs war es die erste Meisterschaft überhaupt.

 

Jonas Graf und (der kleine) Peter Müller waren zum Vorschießen in Wiebelskirchen angemeldet. Da Peter kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen ist, musste Jonas dann donnerstags abends allein an den Start. Zum ersten Mal auf einem anderen Schießstand und dann auch noch auf „normale“ Scheiben schießen... die Anspannung war ihm ins Gesicht geschrieben. Aber Jonas meisterte seinen Wettkampf sehr gut und belegte mit 169 Ringen den 3. Platz in der Schüler Klasse A/B aufgelegt. 

 

Sonntags gingen dann neben den Dörsdorfer Nachwuchsschützen auch welche aus Dorf im Warndt, Neunkirchen, Güdesweiler und Merzig an den Start.

 

In der Schüler-Klasse A/B schoss Xenia Streicher zum letzten Mal ihren Wettkampf aufgelegt. Mit sehr guten 180 Ringen belegte sie den 2. Platz und wurde Vize-Landesmeisterin.

 

Und das bzw. der Beste zum Schluss... unser jüngstes Mitglied mit gerade einmal 8 Jahren – John Geßner... cool und voll konzentriert wie immer ging er an den Start. Die Anweisungen der Standaufsicht befolgte er besser als manch erfahrener Schütze. Und dies wurde auch belohnt! Mit sehr starken 173 Ringen wurde John Landesmeister in der Schüler Klasse C aufgelegt. 

 

 

Als Mannschaft belegten Xenia, Jonas und John ebenfalls mit 522 Ringen den 1. Platz und wurden Landesmeister.

Landeskader des LSVS trainiert in Dörsdorf

Seit Mai dieses Jahres trainiert der Landeskader-Gewehr des Landessportverbandes auf unserer neuen, modernen Schießanlage.

An jeweils einem Wochenende im Monat trainieren die besten Schützen des Saarlandes hier mit ihrem Kadertrainer Klaus Kirchner und ihrer Co-Trainerin Michèle Camus die verschiedenen Disziplinen mit dem Luftgewehr und dem Kleinkaliber. Neben unseren Nachwuchstalenten Luca und Leon Groß gehören aktuell noch Hannah Petrak (König Ludwig Lautzkirchen), Katharina Summa (St. Hubertus Saarhölzbach), Marie-Christin Hönge (Tell Urexweiler), Valentin Rupp und Katharina Räth (Gut Schuß Dorf im Warndt), Joshua Hoffeld und Tessima von Wenzlawowicz (Leukbachschützen Hubertus Weiten), und Sandro Nero (Dreiländereck Perl) dem Landeskader-Gewehr an.

 

Für das leibliche Wohl sorgen Bernd und Michaela Groß. An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an die beiden. Für mentale Unterstützung sorgen die beiden Maskottchen Mathilda und Milo.

Das nächste Kadertraining findet am 20./21. August statt.

Zuschauer sind herzlich willkommen (am besten morgens zwischen 10 und 12 Uhr)

Bundes-Ranglistenturnier in Suhl vom 08.07.2022

Beim Ranglistenturnier in Suhl, in der Disziplin Luftgewehr Junioren, starteten 2 Schützinnen und 1 Schütze für den Saarländischen Landesverband.

Der Schütze Luca Groß vom Schützenverein Hubertus Dörsdorf musste sich mit den besten Schützen messen.

Wegen der großen Aufregung lief es bei ihm im ersten Durchgang nicht so gut, aber er hatte immer noch ein gutes Ergebnis von 601,4 Ringen und sicherte sich somit den 16 Platz.

Im zweiten Durchgang zeigte Luca dann Nervenstärke und schoss mit 611,2 Ringen seine persönliche Bestleistung in einem Wettkampf und sicherte sich damit den 12 Platz. Das ist mega stark.

 

Nun drücken wir Luca weiter die Daumen, dass er im 2. Ranglistenturnier in München vom 04. – 07. August 2022 genauso gute Nervenstärke zeigt und sich wieder beweisen kann.

Das Saarland gewinnt den 4-Länderkampf

Vom 09.-10.07. 2022 fand in Schwalbach und Eiweiler der 4-Länderkampf statt. Bei diesem Wettbewerb messen sich unter internationaler Beteiligung von Belgien und Luxemburg insgesamt vier Schützenverbände. Neben Belgien und Luxemburg treten bei diesem Wettbewerb auch das Saarland und der Pfälzische Sportschützenbund gegeneinander an. Nachdem kleine technische Schwierigkeiten durch die Wettkampfleitung gelöst werden konnten und im Verlauf des Wettkampfes für jedes noch so kleine und große Problem eine Lösung gefunden werden konnte, hatten alle Teilnehmer an den beiden Tagen einen schönen Wettkampf auf Topniveau. Bei diesem hochrangigen Wettkampf müssen wir ehrlich gestehen, dass das Saarland hier in den letzten Jahren leider, trotz Topleistung einzelner Schützen, eher die „Aussenseiterrolle“ innehatte. Mit den breitflächigen Mannschaftsstärken, insb. unserer internationaler Freunde, tat sich das Saarland meist schwer. Umso erfreulicher ist es, dass es uns in diesem Jahr gelungen ist, den Gesamtsieg des Wettkampfes zu erringen. Dies gelang uns unter anderem wegen der Topleistung unserer Nachwuchsschützen.

(Bericht: Benedikt Niehren – Schützenjugend Saar)

 

Vom Schützenverein Hubertus Dörsdorf waren Luca Groß, Leon Groß und Jana Peerdeman beim

4-Länderkampf vertreten.

 

Luca ist samstags abends vom Ranglistenturnier aus Suhl nach Hause gekommen und ist kurzfristig sonntags morgens in Schwalbach beim

4-Länderkampf für eine erkrankte Vereinskameradin eingesprungen und hat sich dann auch noch auf Platz 1 geschossen! Was soll man da noch viel sagen, außer Chapeau!... von ausgepowert oder gar Erschöpfung keine Rede!

 

Jana konnte den 2. Platz mit der Sportpistole und Leon den 3. Platz in der Disziplin KK 60 Schuss liegend feiern! 

 Disziplin

 Platz

 Schütze

 Ergebnis

 Luftgewehr

 1.

 Luca Groß

 606,1 Ringe

 Luftgewehr

 6.

 Leon Groß

 577,6 Ringe

 KK-Liegend

 3.

 Leon Groß

 584,3 Ringe

 KK-3x20

 4.

 Leon Groß

 527 Ringe

 Sportpistole

 2.

 Jana Peerdeman

 450 Ringe

 Luftpistole

 5.

 Jana Peerdeman

 505 Ringe

 

Leon Groß ist Landesjugendschützenkönig und vertritt das Saarland beim Bundesjugendkönigsschießen in München

Leon Groß hat beim Landesjugendkönigsschießen mit seinem Luftgewehr die beste 10 mit einem 10er Teiler geschossen und wird am 15. Oktober 2022 das Saarland beim Bundesjugendkönigsschießen in München vertreten.

 

Mit seinem 16er Teiler lag sein Bruder Luca nur ganz knapp hinter ihm und wurde zum 1. Ritter geschlagen. Dieser hat außerdem beim Preisschießen den 2. Platz belegt, der mit 75 € dotiert war, weil er mit seinem Luftgewehr die meisten 10er in der 20 Schuss-Serie geschossen hatte.

 

Das Landeskönigsschießen wurde in diesem Jahr der Eckersberger Schützengilde Neunkirchen übertragen und fand im Schützenhaus Neunkirchen statt. Dort hatten alle Schützen des Schützenverbands Saar an 11 Terminen im Februar die Möglichkeit daran teilzunehmen. Geschossen wurden pro Teilnehmer 20 Schuss (ohne Probe). Die Ehrung des Landesjugendkönigs, einschließlich der beiden Knappen fand am 11.06.2022 anlässlich des 69. Landesdelegiertentages des SVS in Rohrbach statt.

Dörsdorfer Nachwuchsschützen feiern neue saarländische Rekorde

Antonia Groß, Luca Groß und Leon Groß wurden im Rahmen des 69. Delegiertentages des Schützenverbands Saar am 11.06.2022 in Dillingen für ihre neu aufgestellten Landesrekorde ausgezeichnet.

Alle drei haben bei der Deutschen Meisterschaft 2021 in München einen neuen saarländischen Rekord geschossen.

Altersklasse Disziplin Schütze Landesrekord
Schüler I Luftgewehr 20 Schuss Leon Groß 192,3 Ringe
Jugend KK 60 Schuss liegend Luca Groß 598,9 Ringe
Junioren II w Luftgewehr 60 Schuss Antonia Groß 609,6 Ringe

Herzlichen Dank an alle, die ein Amt übernommen haben und mich zukünftig bei der Jugend-Arbeit unterstützen werden - Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit!

 

 

Nach der Wahl folgte die Mannschafts-Zusammenstellung für die kommende Rundenkampf-Saison 2022/2023:

 

  • Antonia Groß und Luca Groß werden, wie schon im letzten Jahr, in der 1. Mannschaft in der Landesliga mitschießen.

 

  • Leon Groß, Nils Klein, Joline Schmitt und Emelie Wilhelm werden neben Susanne Bach und Anke Graf die neue 2. Luftgewehr-Mannschaft bilden.

 

  • Es wird eine Jugend-Mannschaft mit Jana Peerdeman, Paula Bach und Xenia Streicher geben

 

  • und eine Schüler-Mannschaft mit Jonas Graf, John Geßner und (dem kleinen) Peter Müller.

Folgende Termine der kommenden Woche wurden besprochen:

 

07.07.: Kreiskönigschießen in Eiweiler. Es starten an diesem Tag: Antonia Groß, Joline Schmitt, Leon Groß, Nils Klein, Paula Bach, Xenia Streicher und Jonas Graf

 

07.-10.07.: Luca Groß nimmt in Suhl in der Disziplin Luftgewehr am 1. Rangliste-Turnier des Deutschen Schützenbundes teil. Dort treffen die besten Schützen jedes Landesverbandes auf die Schützen der Nationalmannschaft. Die Ergebnisse bilden ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Aufstellung der Bundeskader im darauffolgenden Jahr.

 

08.-10.07.: 4-Länderkampf (Belgien/Luxemburg/Pfalz/Saarland) in Schwalbach. Es starten für Dörsdorf: Leon Groß, Emelie Wilhelm, Joline Schmitt und Jana Peerdeman

 

 

„Gut Schuss“ euch allen!

 

 

Bericht: Anne Gebel

Hinten v.l.n.r.: Joline Schmitt, Antonia Groß, Luca Groß, Leon Groß. Vorne v.l.n.r.: Xenia Streicher, Paula Bach, Jana Peerdeman, Nils Klein, Jonas Graf Es fehlen: Emelie Wilhelm, Peter Müller und John Geßner

Ein Dankeschön an

unsere Sponsoren 

Jeden ersten Samstag im Monat ab 9 Uhr Arbeitseinsatz im und am Schützenhaus

Bevorstehende Termine:

04.05.2024 Arbeitseinsatz

Trainingstermine:

Jugendtraining: Mi ab 16:30 Uhr

Erwachsene richten sich bitte nach den aktuellen Öffnungszeiten

Letzte Aktualisierung

19.04.24

Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Hubertus Dörsdorf